Damals und heute: unsere Geschichte

Unsere Kirchengemeinde umfasst das gesamte Gebiet der Gemeinde Verl mit ca. 70 km² und hat rund 4.900 Gemeindeglieder. Verl ist ein Dorf mit Kleinstadtcharakter im Kern und vielen Wohngebieten und ländlichen Gebieten drum herum.

Die evangelische Gemeinde trifft sich in den beiden Zentren in den Ortsteilen Verl und Sürenheide zum Sonntagsgottesdienst und zu vielen Gruppen und Kreisen für alle Generationen und manche Geschmäcker: Seniorenkreise, Frauenkreise, Jugend- und Kindergruppen, musikalische Gruppen.

Außerdem ist unsere Kirchengemeinde Trägerin des Evangelischen Kindergartens "Am Bühlbusch"

Die Evangelische Kirchengemeinde Verl hat zwei Pfarrstellen und beschäftigt eine Gemeindediakonin.

Die neuere Geschichte unserer Kirchengemeinde beginnt nach dem Zweiten Weltkrieg. Bis in die 70er Jahre war Verl ein Gemeindebezirk der Evangelischen Kirchengemeinde Friedrichsdorf. Flüchtlinge aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten bildeten die erste kleine Gemeinde. Später zogen andere evangelische Familien in unseren Ort, eine Entwicklung, die bis heute anhält und uns stetig wachsen lässt.

Im katholisch geprägten Umfeld können sich auch die evangelischen Christen inzwischen wohlfühlen. Die ökumenischen Kontakte und Aktivitäten werden behutsam und stetig ausgebaut.

Mit der Schuldnerberatung findet sich eine Einrichtung der Diakonie Gütersloh e.V. in Verl. Sie wird zusammen mit den Nachbargemeinden Rietberg und Schloß Holte-Stukenbrock verantwortet.

Seit Januar 2006 gibt es das "Jugendhaus OASE" im Ortsteil Sürenheide. Es ist ein Haus der offenen Tür für Kinder, Teenies und Jugendliche, das montags, mittwochs und freitags nachmittags geöffnet hat.

Die Evangelische Kirchengemeinde Verl ist eine Gemeinde, in der traditionelle Arbeitsfelder und Stile christlichen Lebens mit neuen Ansätzen und modernen Formen verbunden sind.