Das Leitbild der Evangelischen Kirchengemeinde Verl

Bei der Frage nach dem Ziel und dem Auftrag der Gemeinde wurden ganz verschiedene Bilder ins Spiel gebracht. Die Gemeinde ist wie ein Baum mit vielfältigen Früchten, der Wurzeln braucht. Oder auch wie eine Herberge, in der man verweilen kann, bevor man weiterzieht.

Wenn wir nach vorne sehen und beschreiben wie unsere Gemeinde in fünf Jahren ist, hat sich folgendes Leitbild ergeben.

"Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet" (Apostelgeschichte 2,42)

Jesus spricht: "Wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt." (Johannes 8,14)

Unsere Gemeinde ist wie ein Haus an der Quelle.

Wir sind nicht selber die Quelle, sondern leben von der Quelle des Lebens, von Gottes Wort.

Wir sorgen dafür, dass die Quelle nicht verschüttet wird, dass sie gefunden werden kann, dass Menschen aus ihr trinken können.

In dem Haus an der Quelle kann man anhalten, verweilen, sich stärken und dann auch weiterziehen. Wenn es einem gefallen hat, kommt man wieder.

Aber nicht alle ziehen weiter. In dem Haus leben und arbeiten Menschen, die sich darum sorgen, dass das Wasser der Quelle andere Menschen erreicht. Sie füllen es in Krüge und bringen es zum Markt und zu den Menschen, die sie unterwegs am Wegesrand finden.

Wer sind wir? Was tun wir?

Unser Ausgangspunkt ist unser Glauben an den dreieinigen Gott, der die Quelle des Lebens ist.

Aus dieser Quelle leben wir und bekommen wir Kraft.

Mit dieser Glaubenskraft wollen wir unterwegs zu den Menschen sein, die dem christlichen Glauben fern stehen.

Mit dieser Glaubenskraft wollen wir anderen ermöglichen, selber aus dieser Quelle zu trinken.

Wir wollen Glauben wecken, stärken und vertiefen.

Mit dieser Glaubenskraft wollen wir die Kreise des Hauses Gottes größer ziehen und wachsen.

Im Auftrag Gottes gestalten wir das Haus an der Quelle als Herberge und Zuflucht für alle Menschen und als Wohnung für die Menschen, die zusammen in der Gemeinschaft bleiben, um zu beten, Brot zu brechen und das Wort Gottes zu hören.

So sind wir eine Gemeinschaft von Menschen, die einlädt zum Glauben, in der man sich des Glaubens vergewissert, in der man den Glauben vertiefen kann und die aus dem Glauben aktiv wird, um die Welt zum Besseren zu verändern.