32 großartige Menschen sagen Ja zum Glauben

32 großartige Menschen sagen Ja zum Glauben

32 großartige Menschen sagen Ja zum Glauben

# Neuigkeiten

32 großartige Menschen sagen Ja zum Glauben

An den vergangenen beiden Wochenenden wurden in vier Gottesdiensten insgesamt 32 junge Menschen konfirmiert. Es waren festliche und fröhliche Festgottesdienste – jeder mit eigener musikalischer Note: mal mit Anklang, mal mit Posaunenchor, zweimal mit 5Edges. Die Kirchen waren gut gefüllt, die Stimmung festlich und zugleich entspannt. Man hat gemerkt: Das ist ein besonderer Moment – für die Jugendlichen, ihre Familien und für unsere ganze Gemeinde.

Für das Presbyterium und vor allem für das große Team ehrenamtlicher Teamerinnen und Teamer, die den Konfikurs und auch die Konfirmationsgottesdienste gemeinsam mit Jens Hoffmann und Rebecca Diezmann begleitet und durchgeführt haben, war es der Abschluss einer intensiven und lebendigen Konfizeit. In seiner Predigt ließ Pfarrer Hoffmann noch einmal die gemeinsame Zeit Revue passieren: die Treffen und unterschiedlichen gemeinsamen Aktionen, das Konfi-Camp im vergangenen Sommer, den MackAttack-Pokal, das Krippenspiel im Hühnerstall und viele persönliche Gespräche. Es wurde gelacht, gefragt, gezweifelt und gefeiert – und auch die gemeinsam aufgestellten Gruppenregeln kamen zur Sprache, die in der Regel sehr zuverlässig eingehalten wurden. Eine davon sorgte dabei immer wieder für gute Stimmung: dass der Pfarrer grundsätzlich mit Kinderriegeln für alle ausgestattet sein musste. „Ich freue mich ehrlich gesagt auch ein bisschen darauf, dass diese Verpflichtung jetzt erstmal vorbei ist ...“, fügte er mit einem Augenzwinkern hinzu. Anschließend griff er das Lied „Ins Wasser fällt ein Stein“ auf und machte deutlich, wie gut dieses Bild zur Konfizeit passt: „Ein Stein, der ins Wasser fällt, zieht Kreise – erst klein, dann immer weiter. Genau so habt ihr in dieser Zeit gewirkt.“ Die Jugendlichen hätten Spuren hinterlassen, die Gruppe geprägt und die Gemeinde bereichert. Und weiter sagte er: „Ihr könnt Licht sein, Impulse geben und Dinge anstoßen – hier bei uns und überall dort, wo ihr unterwegs seid.“

Am Ende brachte er seine Gefühle noch einmal persönlich auf den Punkt: „Ich freue mich und auch ein bisschen traurig, dass heute eure Konfirmation ist. Ihr seid großartige Menschen, und ich bin froh, dass ich euch so gut kennenlernen durfte!“

Umso mehr freut es uns, dass für viele der Weg nach der Konfirmation bei uns weitergeht. Zahlreiche Jugendliche starten jetzt in unsere Trainee-Ausbildung und bleiben Teil unserer Jugendarbeit. Das ist ein starkes Zeichen – und wir sind gespannt, welche Kreise sie weiter ziehen werden.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Evangelische Kirchengemeinde Verl        Paul-Gerhardt-Straße 6 33415 Verl

Telefon: 05246 3650        GT-KG-Verl@kk-ekvw.de