Meine Kirche - dafür habe ich was übrig

»Meine Kirche - dafür habe ich was übrig« - so lautet das Motto, unter dem wir Sie heute um Ihre Unterstützung bitten. Gut wäre es, wenn Sie diesem Satz zustimmen könnten, weil Sie unsere Evangelische Kirchengemeinde Verl als »meine Kirche« erleben, sei es im Gemeindezentrum Verl oder im Gemeindezentrum Sürenheide.

Viele Menschen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene fühlen sich in unsere Gemeinde gut aufgehoben. Wir haben Mitarbeitende, die für Sie da sind, und Räume, in denen Sie willkommen sind.

All dies kostet Geld: für Gebäude, Mitarbeitende und Sachausgaben. Geld, das viele von Ihnen uns als Kirchenmitglieder mit Ihrer Kirchensteuer zur Verfügung stellen. Dafür danken wir Ihnen herzlich!

Wahrscheinlich sind Sie auch darüber informiert, dass es zu einem drastischen Rückgang der Kirchensteuern gekommen ist. In unserer Gemeinde mussten wir allein in den vergangenen drei Jahren einen Rückgang von 25 Prozent (75.000 Euro) verkraften. Wir haben viele Ausgaben reduziert oder gestrichen. Immer mehr Aufgaben sind von ehrenamtlichen Mitarbeitenden übernommen worden. Dafür sind wir sehr dankbar. Doch jetzt sind wir am Ende der Einsparmöglichkeiten angekommen.

Um weiterhin so ein vielfältiges Angebot für Sie bereithalten und Sie in Räumen willkommen heißen zu können, in denen Sie sich wohlfühlen, brauchen wir Ihre Hilfe. Wenn Sie jetzt sagen können »dafür habe ich was übrig«, dann können wir dieses Problem gemeinsam lösen.

Eine Möglichkeit ist das »Freiwillige Kirchgeld«. Dies bietet sich vor allem für diejenigen an, die keine Kirchensteuern (mehr) zahlen oder zusätzlich noch etwas spenden möchten.

Es ist eine freiwillige Gabe: Sie allein entscheiden, ob Sie dies wollen oder nicht. Sie bestimmen die Höhe des »Freiwilligen Kirchgeldes« und in welchen Abständen Sie es bezahlen wollen. Ihre freiwillige Zusage gilt zunächst für ein Jahr. Sie verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn wir bis zum 30. November eines Jahres nichts Gegenteiliges von Ihnen hören.

Wir freuen uns auch über kleine Bei-träge und einmalige Spenden. Schon mit 5 Euro können Sie etwas Gutes für unsere Gemeinde tun. Sie können sicher sein, dass Ihre Spende hier vor Ort eingesetzt wird. Über die Verwendung des Kirchgeldes werden wir Sie regelmäßig informieren. Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung.

Sie um finanzielle Unterstützung zu bitten, fällt uns nicht leicht. Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis.

Haben Sie Fragen dazu? Dann wenden Sie sich bitte an uns. Vielen Dank!

Hier können Sie den aktuellen Flyer zum Freiwilligen Kirchgeld herunterladen. Er enthält alle Formulare und Infos, so dass Sie gleich loslegen können, wenn Sie möchten . . .