08/08/2024 0 Kommentare
"... und dann wurde mir ganz warm ums Herz"
"... und dann wurde mir ganz warm ums Herz"
# Neuigkeiten
"... und dann wurde mir ganz warm ums Herz"
(c) M. Tschackert
Am vergangenen Sonntag, den 11. Dezember, zogen 13 größtenteils ausgeschlafene Sänger*innen unter der Leitung von Iris Kleinebekel in Eiseskälte durch die dunkle Stadt, um den 3. Advent zu begrüßen. Die Gruppe bestehend aus einigen Mitgliedern des Chores ANKLANG sowie einigen sangesfreudigen Gästen startete um 6 Uhr an der Erlöserkirche und hat sich dann durch die Stadt "gesungen". An insgesamt 13 Stationen wurden bis zu 3 Advents- und Weihnachtslieder gesungen, darunter zum Beispiel "Wir sagen euch an den lieben Advent", "Macht hoch die Tür" oder "Tochter Zion".
Wir waren nicht die einzigen Frühaufsteher. Um kurz nach sechs bedankte sich eine Anwohnerin aus dem offenen Fenster für die schönen Lieder und um kurz nach 7 Uhr meldete sich eine Anwohnerin per Mail und dankte für den besonderen Morgengruß, ihr sei bei "Joy to the World" ganz warm ums Herz geworden. Genau das war das Ziel des ganzen: Den Menschen in der Stadt eine Freude zu bereiten und auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.
Alle Sänger*innen waren sich beim abschließenden Frühstück darüber einig, dass es ein gelungenes Experiment war, das möglicherweise im nächsten Jahr wiederholt wird. Die anfängliche Skepsis ob des frühen Beginns war schnell verflogen - gerade das Singen ganz im Dunkeln war eine tolle und sehr besondere Erfahrung!
undefined
Kommentare