Der Konfi-Kurs in Verl

Seit vielen Jahren erfolgt unsere Konfi-Arbeit nach einem bewährten Konzept.

Los geht es mit einem Starterwochenende im Februar. Der Unterricht dauert bis zum April bzw. Mai des Folgejahres und endet mit der Konfirmation. Die findet wegen der Vielzahl der Konfis meistens in vier oder fünf Gottesdiensten samstags um 14 Uhr und sonntags um 10 Uhr statt.

Der Unterricht findet monatlich in Kompaktblöcken á 4 Stunden statt. Dabei wird die Gruppe aufgeteilt in eine Teilgruppe am Freitag 16-20 Uhr und eine Teilgruppe am Samstag 9.30-13.30 Uhr, damit auch Hobbies weiter ausgeübt werden können. In beiden Blöcken dann dasselbe statt, so dass man auch spontan bei einem Block wechseln kann ohne etwas zu verpassen. Zu den Blöcken gehört auch ein kleiner Imbiss, den die Konfi-Eltern reihum vorbereiten.

Zentraler Bestandteil des Konfikurs ist neben der regelmäßigen Teilnahme am Gottesdienst das Konfi-Camp . Es findet jeweils in der ersten Woche der Sommerferien statt. Dabei fahren Konfis aus dem gesamten Kirchenkreis Gütersloh an den Frauensee in der Nähe von Berlin. Neben dem "Unterricht" gibt es im Camp und in den Blöcken eine Menge Spaß, Musik, Spiele ...

Auch wenn man (noch) nicht getauft oder evangelisch ist, darf man am Konfi-Kurs teilnehmen. Die Taufe würde dann in der Zeit bis zur Konfirmation durchgeführt.

In der Regel erfolgt die Einladung zum Konfi-Kurs im September/Oktober im Jahr vor Beginn des Kurses. Wenn Ihr / Sie keine Einladung bekommen haben, aber trotzdem am Konfi-Kurs teilnehmen möchten - oder es vielleicht auch erst einmal ausprobieren möchten - einfach bei einem der Pfarrer oder im Gemeindebüro anmelden.

Der Konfi-Kurs wird im jährlichen Wechsel von unseren Pfarrern verantwortet, dabei werden sie von einem engagierten Team aus Mitarbeitenden der Jugendarbeit unterstützt.

Nicole Ernst und Monika Seeberg
Paul-Gerhardt-Straße 6, 33415 Verl